Der Ganztag an der Irena-Sendler-Schule

Es ist Montag, in der ersten Stunde, ich sitze im Klassenraum und bekomme wieder Kopfschmerzen von dem Gedanken, dass ich bis 16 Uhr Schule habe.

Ich bin Stefania und werde euch etwas über die Irena-Sendler-Ganztagsschule erzählen. Ganztagskoordinatorin und Ansprechpartnerin für alle Ganztagsbelange ist Frau Cordula Schüch. Auch unsere Projektgruppe „Ganztag“ leitet Frau Schüch, sie kümmert sich um die Entwicklung und Verbesserung der Angebote. Für Rückfragen ist auch Frau Ramona Geppert verfügbar, sie unterstützt die Ganztagskoordinatorin. Zum Ganztag gehört natürlich auch die Verpflegung, die Mensa hat eine Vitalküche. Die Catereringfirma ProCate Professional Catering GmbH und ihr Koch Herr Göttge achten auf eine ausgewogene Ernährung. Es ist freiwillig, am Essen in der Mensa teilzunehmen. Zudem gibt es auch einen Kiosk, jedoch ist dieser seit Covid-19 ein mobiler Kiosk.

Kommen wir zu den Neigungskursen, die Kurse sind seit neuestem verfügbar und gelten für Jg. 5 bis 10. Sie sind dafür da, dass die Schüler:innen Hobbys haben können, falls es nach der Schule keine Zeit für Hobbys mehr gibt. Die Kurse sind für Entspannung, Bewegung und Abwechslung da. Die Neigungskurse werden nicht benotet, jedoch gilt die Präsenzpflicht. Ich habe mit Frau Schüch ein Interview geführt und habe Fragen, die mich und meine Mitmenschen interessieren, gestellt.

Frau Schüch erzählte uns davon, dass der Ganztag dafür da sei, um die Familien zu entlasten. Ich stellte ihr ein paar Fragen zu den neuen Neigungskursen, fragte sie, wozu die Neigungskurse ihrer Meinung nach gut sind. Sie erzählte uns, dass die Neigungskurse schon eine ganz lange Geschichte hätten. Dadurch dass wir bis 16 Uhr in der Schule sitzen müssen, erzählte sie uns, dass wir sicherlich nicht genug Zeit für Hobbys hätten, also versuchen sie „dein“ Hobby in den frühen Schulnachmittag zu bringen. Mich interessierte auch, wieso sie denn unbewertet sind, daraufhin antwortete sie und erzählte, dass die Kurse freiwillig sind, dass man die Kurse aus Motivation wählt. Es war schwierig, bei 903 Schüler:innen den Erstwunsch auszuwählen, jedoch hat jeder einen seiner drei Wünsche erfüllt bekommen, erzählte sie mir. Als sie meinte, dass sie freiwillig seien, stellte sich mir die Frage, ob man da etwa eigentlich gar nicht hin muss. Jedoch ist in der Schule Präsenzpflicht, dass bedeutet, du musst daran teilnehmen.

(Text: Stefania, WP-Kurs Schülerzeitung)