Berlinfahrt 2022

2022 findet der Abschluss der Schüler des zehnten Jahrgangs der Irena-Sender-Schule statt. Nach zehn Jahren Schulerfahrung ist es für einige die letzte Zeit an der Stattteilschule in Hamburg, Wellingsbüttel. 

Vieles hat sich über diese Zeit verändert. In der siebten Klasse kamen viele verschiedene Schüler von Gymnasien, rund um Hamburg. Sie starteten einen neuen Versuch, eine besser passende Schule zu besuchen und kamen in Klassen, die schon seit Jahrgang fünf zusammen waren. Schnell nach der Ankunft, vor fast vier Jahren, wurden sie freundlich aufgenommen und haben bis dahin viel mit ihren Mitschülern erlebt. Ein besonderes Ereignis des gesamten Jahrgangs war die Berlinfahrt 2021.

Der gesamte Jahrgang, entsprechend Klasse a bis e war für einen Tag in Berlin, Innenstadt. Zwei der fünf Klassen blieben sogar eine Nacht in einem Hostel. Gemeinsam liefen sie größtenteils durch die Stadt, bis die Klassen sich vermischten und einige Zeit als Freizeit verbringen konnten. Das Ziel des Ausflugs war die genauere Recherche der DDR-Zeit in Deutschland. Sie hatten das Thema gerade in der Schule und waren sehr an spezifischeren Fakten interessiert.  

Jetzt liste ich den genauen Ablauf der beiden Tage in Berlin auf: 

Zuerst sind die Klassen, b und d am 25.8.2021, um 9:00 Uhr morgens mit einem Bus aufgebrochen. Sie haben sich vor der Schule getroffen und sich klassenweise in dem Bus aufgeteilt. Zusammen sind sie dann etwa zweieinhalb Stunden in Richtung Südosten gefahren. Mit einmal Anhalten, nach etwa einer Stunde, sind sie gut bei ihrem Hostel angekommen. Nach dem halbstündigen Einchecken ging die Wanderung der beiden Klassen los. Erstmal haben sie sich aufgeteilt, um sich nach zwei Stunden am Brandenburger Tor wieder zu treffen. Sie haben einige Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Brandenburger Tors besichtigt und einige Geschichtsstunden darüber erhalten. 

Einige der Sehenswürdigkeiten waren das Reichstagsgebäude, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und auch der Potsdamer Platz.  

Jeweils haben wir genaue Fakten und Bedeutungen der verschiedenen Anstalten vermittelt bekommen. Besonders das Denkmal hat einige besondere Eindrücke bei den Schülern hinterlassen. Das besondere Design des Baues hat das Gefühl der Gewalttätigkeit genau festgehalten.  

Nach eineinhalb Stunden trafen sich die Klassen beim Brandenburger Tor und bekamen vier Stunden Freizeit zur Verfügung gestellt. Viele gingen in ein Restaurant oder tranken etwas. Es war jetzt schon etwa 14:30 Uhr und die Zeit wurde gut genutzt. Nach dem Essen wurde sich die Stadt angeguckt. Nach West, Ost, Süd. Überall, wo die Beine sie hintrugen. Nur der Rückweg musste genau eingeplant werden, damit sie die Zeit einhalten konnten. Es bestand so ein Limit der Reichweite ihres Abenteuers. Sie trafen sich am frühen Abend wieder am Hostel und gingen auf ihre Zimmer. Die Zimmer waren mit jeweils vier Betten ausgestattet und die Schüler wurden schon vor der Abfahrt genauestens aufgeteilt. Nach kurzen Turbulenzen der Zimmeraufteilung, schliefen alle Schüler ruhig ein. 

Am nächsten Morgen fing das Frühstück schon um 7:00 Uhr an. Die Schüler begaben sich zum Buffet an den Tisch und machten sich für den zweiten Ausflugstag bereit. Nach etwa einer Stunde ging die nächste Wanderung los. Die Klassen teilten sich endgültig und beide gingen zu anderen Sehenswürdigkeiten. Klasse d ging zur Berliner Mauer und zum Humboldt Forum. Klasse b ging für die Zeit in ein Museum der Wanderungsgeschichte von Ostdeutschland in der DDR-Zeit.  

Nach zwei Stunden hatten die Schüler wieder einige Stunden Freizeit und gingen wieder etwas essen.  

Der zweitägige Schulausflug endete am 26.8.21 um 15:00 Uhr. Zu dieser Zeit kam der Bus wieder. Die beiden Klassen hatten sich wieder beim Hostel zusammengefunden und bestiegen gemeinsam, nach dem Ausschecken, den Bus. Nach etwas Stau kamen sie gesund und munter wieder an ihrer Schule in Wellingsbüttel an.  

Der kleine Ausflug der Klassen der Irena-Sender-Schule war ein tolles Erlebnis für die Schüler der Schule. Sie haben viel über die Zeit der DDR gelernt und ihre Recherche vollendet.  

 

(Text: Elisabeth, WP-Kurs Schülerzeitung)