So wird deine Prüfung perfekt

Für viele Schüler ist der 10. Jahrgang der wichtigste in der ganzen Schullaufbahn. Viele haben bereits im 9. Jahrgang den 1.  Abschluss (ESA) hingelegt. Dadurch haben sie schon Erfahrung mit der Situation und der Atmosphäre gesammelt. Sie wissen genau, wie die Prüfung verläuft. In den Wochen vor der Prüfung steigt die Nervosität immer mehr. Die Lehrer machen einem immer mehr Druck. Die einen sagen: „ Du schaffst deinen Abschluss eh nicht.“ die anderen sagen : „Mach dir keinen Stress, das ist die leichteste Prüfung, die du je haben wirst.“ Ich frage mich, warum die Lehrer einem dann so Stress machen, wenn sie doch angeblich so „easy“ ist. Ich denke, dass man sich von den Kommentaren nicht beeinflussen sollte. Man sollte immer vor Augen haben, was man schon alles kann und gelernt hat.

 

Es gibt verschiedene Typen von Prüflingen. Die einen sehen alles total entspannt und locker. Die anderen geraten total in Panik.

 

Für diese Menschen ein paar Tipps:

 

  • Macht euch vor den Prüfungen nicht nervöser als ohne hin schon, dass bedeutet das ihr kurz vor der Prüfung oder am Abend davor nicht mehr üben solltet. Höchstens einmal durchlesen.
  • Für den Fall, dass Blackout auftaucht, kurz aus dem Fenster schauen und mit den Augen eine acht malen, durchatmen und weiter arbeiten
  • lernt den Tag vorher nicht zu viel und macht am besten Sport, um einen klaren Kopf zu bekommen
  • komm mit einer positiven Einstellung zur Prüfung. Das macht einen guten Eindruck. Wenn du negativ drauf bist und alles schlecht siehst, kann die Prüfung nur schlecht laufen
  • Am besten stellst du dir schon vor der Prüfung vor, wie du dein Zeugnis in der Hand hältst
  • Bei Blackout kann auch helfen, dass man sich einen schönen Moment vorstellt oder sich an einen erinnert und dann weiter arbeitet

 

Das wichtigste ist aber natürlich, gut ausgeschlafen zu sein, gut zu Frühstücken und viel zu trinken. Wenn du diese Dinge erfolgst, muss es gar nicht erst zum Blackout kommen.

 

Für viele steigt der Druck um so mehr, weil sie unbedingt ihre Sek II. Prognose halten wollen. Wenn man die nicht erreicht, hat man keine Chance die Prüfung zu wiederholen. Viele Schüler haben angst zu versagen oder nicht gut genug zu sein. Dadurch machen sie sich immer mehr Stress.