Was ist Judo?
Judo ist eine japanische Kampfsportart, in der es darum geht seinen Kontrahenten mit Würfen auf den Boden zu werfen und gegebenenfalls im Boden weiterzukämpfen. Den Kampf gewinnt man entweder durch Wertungen, die man bekommt, wenn man Techniken erfolgreich ausführt oder durch den so genannten Kampfrichterentscheid (KE). Wie bin ich auf Judo gekommen?
In der Grundschule wurde Judo als Kurs angeboten und meine Eltern hatten mich gefragt, ob ich Lust hätte Judo mal auszuprobieren.
Dieser Kurs ging dann ein Jahr, von 2009-2010.
2012 habe ich Judo im Verein angefangen und seitdem bin ich ein offizielles Mitglied des Bramfelder Sportvereins (BSV). Wann trainiere ich?
Ich trainiere 4x in der Woche, 2x im Verein und 2x im Landesleistungszentrum (LLZ) in Wandsbek. Was hat mir Judo gebracht?
Durch Judo habe ich viele neue Freundschaften geschlossen, wurde selbstbewusster, ehrgeiziger und sportlicher. Zudem macht es mir immer wieder Spaß zum Training zu gehen, weil ich dann meine Freunde sehe, mit ihnen eine tolle Zeit verbringe und mit ihnen trainieren kann. Meine Meinung Judo würde ich (für jedes Kind) weiterempfehlen, da es einerseits von vielen Ärzten empfohlen wird, um die Konzentration zu fördern und andererseits man viel sportlicher und athletischer wird.
geschrieben von Genisis Höllisch, 10c