Abschluss

In den Abschluss Jahrgängen 9 und 10 wird man auf die Abschlüsse vorbereitet. Man leistet in Jahrgang 9 zwei Praktika und ein Sozialpraktikum ab. Außerdem muss man eine Messe besuchen, dass ist ganz schon viel Arbeit. Zusätzlich muss man eine Präsentation in Deutsch ableisten.

In den Abschluss Jahrgängen wird man viel von Eltern und Lehrern unter druck gesetzt. Gefühlt machen die Lehrer ein jeden Tag Angst, dass nervt ziemlich. Auf der anderen Seite wollen die Lehrer nicht uns Angst machen, sie wollen dass wir den Arsch hoch bekommen. Aus meiner Sicht muss man auch unter druck gesetzt werden, aber nicht zu viel. Würde es kein Druck geben würde den Schülern alles egal sein. Viele wissen noch gar nicht was sie nach der 10. machen wollen. Die Schule unterstützt einen mit der Berufsberatung. Einige Schüler wissen nicht ob sie es schaffen in die Oberstufe.

Am meisten hat man Angst die Prüfungen nicht zu bestehen, aber zum Glück zählen nicht nur die Prüfungen sondern was man im ganzen Jahr abgeleistet hat, in die Zeugnisnote ein. Die Prüfungen Zählen 40% in die Gesamtnote ein der Prüfungsfächer (Deutsch, Mathe und Englisch). Die Zeit zwischen der 7. Klasse und der 10. Klasse verging sehr schnell, in der 7. Klasse hat man nicht mal an ein Abschluss gedacht und jetzt steht der Abschluss vor der Tür.

Die Schule hat in Jahrgang 10 das Fach Englisch nach Schulleistungen aufgeteilt. Dass heißt man hat mit Schülern aus der Parallelklasse zusammen Englisch, außerdem hat man ein anderen Fachlehrer. Ich Persönlich finde die Idee nicht sehr gut, denn man muss sich an die Art der Fachlehrer gewöhnen und man brauch auch Selbstvertrauen sich zu äußern. Die Lehrer haben das Fach Englisch aufgeteilt, damit die Schüler auf unterschiedlichen Niveaus unterrichtet werden.

In der 10. Klasse muss man wieder ein Buch lesen und eine Präsentation darüber halten. Die Präsentation zählt in das Fach Deutsch ein, aber sie wird nicht als Ersatzarbeit gewährtet. Das Buch darf man sie von einer Vorgegebenen Bücherliste aussuchen. Der Abschluss ist wohl das Wichtigste in der Schullaufbahn.

geschrieben von Till Kirchner, 10a