Abschlussjahr mit Corona

Etwas genervt lerne ich für die letzte MSA Prüfung „Mathe mündlich“. Zum Glück ist das die einzige mündliche Prüfung, die ich machen muss und glücklicherweise muss ich dadurch, dass ich in Mathe mündlich geprüft werde, nicht auch noch eine schriftliche Prüfung absolvieren. Durch Corona wurden die Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA) vereinfacht. Normalerweise muss man in jedem Hauptfach eine schriftliche und eine mündliche Prüfung bestehen. Wegen der Pandemie hat man sich darauf geeinigt, dass nur noch zwei schriftliche und eine mündliche Prüfung nötig sind. Der Grund dafür ist, dass die Schüler während der Corona-Pandemie nicht normal Unterricht hatten, sondern lange Zeit nur zu Hause beschult werden konnten. Viele Schüler haben dort nicht so viel gelernt, wie das der Fall gewesen wäre, wenn sie in der Schule gelernt hätten. Das belastet die Schüler sehr in der Prüfungszeit. Zu dem Thema habe ich Paul aus der 10c ein paar Fragen gestellt. Ich habe ihn gefragt, wie er es denn findet, dass er nur die Hälfte der Prüfungen schreiben muss. Er sagte, dass es natürlich eine riesige Entlastung sei, nur drei Prüfungen machen zu müssen. Danach habe ich ihn gefragt, wie er sich auf die Prüfungen vorbereitet hat. Er meinte, dass er nicht sonderlich viel gelernt habe, nur an den Tagen direkt vor den Prüfungen und im Unterricht. Zum Vergleich habe ich noch meinen Bruder gefragt, der vor Corona seinen MSA geschrieben hat und alle sechs Prüfungen absolvieren musste. Ich habe ihn gefragt, ob die Zeit sehr stressig gewesen sei, aber Henry hat geantwortet, dass es nicht zu stressig gewesen sei. Klar, man hätte in relativ kurzer Zeit sechs Prüfungen gehabt, aber insgesamt war es wohl nicht zu schwer. Als letztes habe ich Henry gefragt, ob er es unfair finde, dass die Schüler in diesem (wie auch im letzten) Jahr nur halb so viele Prüfungen schreiben müssten. Daraufhin meinte er, dass es natürlich viel entspannter sei, nur drei Prüfungen zu machen, aber dass es auch Vorteile gehabt hätte, sechs Prüfungen zu machen, denn wenn man in einer Prüfung nicht so gut abschneide, habe man die Möglichkeit, mit dem anderen Teil die Note wieder ein bisschen zu retten. Jetzt habe ich aber auch genug gelernt für die mündliche Prüfung in Mathe, jetzt gehe ich in den Garten und genieße das schöne Wetter, um den Kopf vor der Prüfung freizubekommen.

(Text: Clemens, WP-Kurs Schülerzeitung)