Viele Schüler beschweren sich immer wieder, dass sie ihr Handy in der Schule benutzen wollen aber es nicht dürfen. Aber welche Gründe hat es eigentlich, dass man an vielen Schulen sein Handy nicht mehr benutzen darf? Die meisten Schulen in Hamburg haben es mittlerweile verboten, dass man das Handy in der Schule benutzen darf. Aber das hat auch eigentlich ganz gute Gründe.
Wie zum Beispiel das selbst ablenken im Unterricht, ungewollte Fotos von Mitschülern oder Lehrern, Internetmedien oder im extremen Fall auch Pornografie. Es gibt aber auch Argumente für die Handy Nutzung in der Schule wie zum Beispiel dass im Notfall immer ein Handy parat hat oder dass man schnell etwas im Internet nachschauen kann.
In Frankreich ist vom Parlament nun beschlossen wurden das die Handys generell in der Schule verboten sind und man das Handy zuhause lassen soll. Die Idee des Verbots ist, dass sich Schüler ohne Ablenkung durch Handys in der Schule besser konzentrieren können sollen. Auch Mobbingfälle, in denen mit Handys auf dem Schulhof gefilmt wird, wie Kinder verprügelt werden, sollen damit ausgeschlossen wer- den. Mit dem Verbot wurde eines der Wahlversprechen von Präsident Emmanuel Macron umgesetzt.
Deutschland hängt mit der Digitalisierung von Klassenzimmern generell sehr weit zurück. In vielen Ländern sind Smartboards, Tablets und W-Lan schon Standard. Wo in Deutschland immer noch in vielen Schulen auf Kreidetafeln geschrieben wird, wird woanders schon mit Smartboards und Internet Medien gearbeitet. Und andere Schulen bekommen es auch hin mit Internet Medien in der Schule zu arbeiten ohne dass die Schüler abgelenkt sind. Für die meisten Schüler ist es schön, digital etwas zu machen und auch mal einen Film schauen.
Laut Umfragen der SVZ finden 64,1 % das Handy Verbot in der Schule nötig um die ständige Ablenkung zu vermeiden. 35,9% finden es nicht nötig das Handy zu verbieten. Laut welt.de finden es sogar 69% gut, dass das Handy in Schulen verboten wird. 31% finden es nicht gut bis egal, dass das Handy an deutschen Schulen verboten wird.
geschrieben von Lukas Rausch, 10c